Der UHT TV Wohlen startete vergangenen Samstag in das Abenteuer Ligaerhalt. Mit Unihockey Mittelland (Olten Zofingen) stand uns die zweite Mannschaft eines Grossvereins gegenüber. Sehr motiviert aber auch sehr nervös konnten wir das erste Spiel erfolgreich mit 7:6 für uns entscheiden.

Die Wohlener starteten mit dem Ziel, Olten von Beginn weg unter Druck zu setzen. Dies gelang nur teilweise und so mussten sie in der 6. Spielminute bereits das 0:1 hinnehmen. Doch Wohlen reagierte gekonnt und konnte in der darauffolgenden Minute den Ausgleichstreffer durch Michael Brunner erzielen. Das Spiel ging hin und her, ehe Olten mit einem Doppelschlag auf 1:3 ausbauen konnte. Im Anschluss folgte ein offener Schlagabtausch bis in die 17. Minute ein wenig Hektik ausbrach. Zuerst fand ein Mittelländer den Weg auf die Strafbank, kurz darauf Mathias Bähler und ein weiterer Mittelländer und schliesslich nochmals ein Mittelländer. Und das alles innert knapp 60 Sekunden. Wohlen vermochte jedoch bis zur Pause das Powerplay nicht auszunutzen und so gingen die beiden Teams in die Drittelspause.

Das zweite Drittel startete dann für die Wohlener verheissungsvoll. Mathias Bähler konnte bereits nach 35 Sekunden im Powerplay reüssieren. Der Anschlusstreffer hielt jedoch nur kurze Zeit stand, in der 3. Minute konnte Olten auf 2:4 erhöhen. Und nur 40 Sekunden später kam es noch dicker für Wohlen – Penalty nach einem Torraumvergehen. Der Penalty kam jedoch nie beim Tor von Wohlen an – er wurde wegen einer falschen Ballbewegung abgepfiffen. Timo Fischli hatte im Boxplay die Chance, wieder auf 3:4 zu verkürzen – was er auch tat. Jedoch schien es, als wollten die Wohlener das Geschenk nicht richtig annehmen. Wiederum nur kurze Zeit später gelang es den Mittelländern, die Führung auszubauen. Ehe Mathias Bähler zum neuerlichen 4:5 Anschlusstreffer einschieben konnte, vergingen je ein Powerplay von Wohlen sowie von Olten. Bählers Tor kam dadurch zu Stande, dass ein misslungener Freischlag in der eigenen Zone der Oltener den Weg zu Silvan Strupler fand, welcher den Ball nur quer legen musste, wodurch das gesamte Tor offen stand. Nun war der Bann gebrochen. Bis zur Drittelspause gab es noch je eine Strafe pro Team, jedoch keine Tore mehr.

In der Drittelspause appellierte Trainer Schwarz an das Team, man solle nochmals alle Kräfte für einander mobilisieren und an die äusserste Grenze gehen. Die Nervosität, welche bis zu diesem Zeitpunkt immer wieder zurück kam, konnte im 3. Drittel vermehrt abgelegt werden. Trotz einer Überzahlsituation konnte der UHT TV Wohlen den Ausgleichstreffer noch nicht erzielen. In der 47. Minute fasste sich Mauro Fischli ein Herz und verwertete das Zuspiel von Silvan Strupler gekonnt ins untere Eck. Zum ersten Mal seit der 5. Minute stand Wohlen wieder mit demselben Skore wie Olten auf dem Feld. In der 52. Minute wurden die aufblühenden Wohlener jedoch von einer Zweiminutenstrafe gegen Marcel Brunner wieder gestoppt. Die Boxplaylinie stand jedoch sehr gut, sodass Mauro Fischli sich lösen konnte. Noch in der eigenen Zone wurde er von einem Stockschlag toupiert, liess sich jedoch nicht behindern und lief weiter. Ein weiterer Stockschlag verschaffte den Wohlenern die Chance, statt weiterhin im Boxplay nun im Powerplay zu spielen. Es folgte ein offener Schlagabtausch. Timo Fischli konnte nur 10 Sekunden nach Beginn des Powerplays die Wohlener 6:5 in Front schiessen. 30 Sekunden später kassierte Michael Brunner eine Zweiminutenstrafe, eine Minute später glich Olten wieder aus. Nachdem auch Olten wiederum eine Strafe erhielt, konnte Wohlen wiederum im Powerplay agieren. Der Ball lief gut in den Wohlener Reihen und Markus Salvisberg fasste sich ein Herz, den Ball von der Mittellinie quer durchs Feld auf Adrian Rychener zu spielen. Eben dieser nahm den Ball Volley und konnte Wohlen wiederum in Front schiessen. Dieses Mal liess sich der UHT TV Wohlen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und hatte sogar noch die Chance, das Skore auszubauen. 

Der UHT TV Wohlen bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern für die tatkräftige Unterstützung und hofft, auch am kommenden Samstag in Olten auf eben diese zählen zu dürfen. 

UHT TV Wohlen BE – Olten Zofingen 7:6 (1:3; 3:2, 3:1)
Schiedsrichter: Jörg / Schüpbach
Zuschauer: 50
Strafen: 
Wohlen: 6 x 2‘ Strafe
Olten Zofingen: 9 x 2‘ Strafe
Team: 
Marco Anderegg, Patrick Beyeler, Stefan Rindlisbacher, Michael Brunner, Kuno Spring, Marcel Brunner, Jakub Holas, Stefan Sahli, Adrian Rychener, Timo Fischli, Markus Salvisberg, Mathias Bähler, Mauro Fischli, Tom Reber, Silvan Strupler, Bruno Boner, Remo Anderegg, Philip Geiser, Raphael Schwarz (Trainer), Pascal Brunner (Assistenztrainer)

UHT Ausrüstungspartner

UHT Sponsoren