Nachdem die D-Junioren in der Vorsaison nur gerade vier Meisterschaftspartien bestreiten konnten – die Gründe sind bekannt – und den kompletten Winter ohne Unihockey verbringen mussten, war die Vorfreude auf die neue Saison Anfang 2021 dementsprechend gross. Ein bisschen früher als üblich ging es bereits Ende April mit dem Mittwochtraining in Murzelen los. Mit vielen neuen Junioren im jüngeren Jahrgang konnte regelmässig mit vier Blöcken trainiert werden was sich einerseits spürbar positiv auf die Stimmung im Team und andererseits sichtbar positiv auf die individuelle sportliche Entwicklung der Junior*innen auswirkte.

Nach den Sommerferien folgten im August der erste Testmatch und der Trainingstag in Wohlen. Mit intensiven Trainings und einem Testspiel am Morgen, dem Spaghetti-Plausch am Mittag organisiert vom Restaurant Kreuz, und dem Spielnachmittag zusammen mit der U14 – alles in allem ein gelungener Tag. Das Team war bereit und «chribelig» auf die Meisterschaft!

Ziel der Vorrunde war die vordere Tabellenhälfte, um beim Split der Gruppe Mitte Saison (Obere und untere Tabellenhälfte spielen die «Rückrunde» nur noch unter sich») vorne mit dabei zu sein. Mit durchwegs überzeugenden Auftritten konnte dieses Ziel klar erfüllt werden, es sollte Rang 3 resultieren nach der ersten Saisonhälfte. Hervorzuheben ist die vierte Partie gegen den Turnverein Tafers Ende September in Köniz, in welcher die Schlussminuten an Spannung kaum zu überbieten waren. Nach hartumkämpften 40 Minuten und Chancen hüben wie drüben erlöste uns Lars wenige Sekunden vor Schluss mit dem Last-Minute-Treffer! Die Freude war riesig und der Jubel dementsprechend ausgelassen. Das «Gewinner-Hüüfele» wurde über die Saison hinweg perfektioniert.

Leider verlief auch Saison 21/22 nicht komplett ohne Einfluss der Coronapandemie. Vor allem der Trainingsbetrieb litt in den Wintermonaten teilweise stark aufgrund zahlreicher Quarantänebedingter Abmeldungen - die fünfte Meisterschaftsrunde Mitte Dezember musste swiss unihockey gar absagen. Trotzdem waren wir froh und dankbar die Saison auf Juniorenstufe ohne Trainingsunterbruch durchführen zu können.

Die Rückrunde lief aus sportlicher Sicht nicht mehr ganz so rund wie noch die Vorrunde. Das Niveau der Spiele war aber aufgrund der Gruppenteilung per Saisonhälfte konstant sehr gut, die Matches waren bis auf wenige Ausnahmen alle hart umkämpft. Im allerletzten Spiel der Saison ging es gegen Alterswil-St. Antoni noch um den 4. Tabellenplatz. Wiederum ein Spiel auf Augenhöhe mit viel Einsatz und tollen Spielzügen. Wie schon gegen Tafers erkämpften wir uns das Glück des Tüchtigen und erzielten Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer. Ein gelungener sportlicher Abschluss einer super Saison welche mit einer offiziellen Medaille von swissunihockey vergoldet wurde.

Abschlusstraining stand der Spielspass klar im Vordergrund, dass anschliessende mehr oder wenig ausgewogene Apéro haben sich die Junioren mehr als verdient!

Wir Trainer bedanken uns bei den Junioren für ihren Einsatz und ihre Lernbereitschaft, bei den Eltern für die tolle Unterstützung das ganze Jahr hindurch und beim Verein für den administrativen Support.

Die Trainer,
Piscu und Steffu

UHT Ausrüstungspartner

UHT Sponsoren