Saisonstart
Mit einem grossen Team starteten wir in die neue Saison. Während den Sommermonaten konnten wir gut an der Technik und am Teamgeist feilen und mit viel Spass am Unihockey die Trainings absolvieren. Das Niveau stieg von Training zu Training und mit grosser Vorfreude erwarteten wir den Meisterschaftsstart.

1. Matchtag
Was für ein Meisterschaftsstart! Mit einem klaren 10:4 Sieg gegen Laupen konnten die Jungs ihr Können bereits bestens zeigen. Gegen die starken Fribourger mussten wir dann im zweiten Match in der ersten Halbzeit etwas unten durch und in der Pause etwas nachjustieren. Die Jungs haben Charakter gezeigt und konnten in der zweiten Halbzeit sogar mehr skoren als die Fribourger. Mit einem 4:8 ging der Match zwar verloren, wir konnten aber mit einem guten Gefühl gegen die vermutlich stärkste Mannschaft die erste Meisterschaftsrunde abschliessen.

2. Matchtag
Ungeschlagen kehren wir mit einem Sieg und einem Unentschieden aus La Chaux-de-Fonds zurück. Mit einem 5:3 Sieg gegen Floorball Köniz sind wir gut in den Matchtag gestartet. Wir waren die bessere Mannschaft und konnten unser Spiel spielen und die ersten 2 Punkte buchen. Gegen die Heimmannschaft im zweiten Match war es ausgeglichener und ein richtiger Kampf. Wir konnten oft vorlegen, aber die Gegner konnten auch dank gütiger Mithilfe vom Schiri immer wieder ausgleichen. Am Ende war es ein 6:6 Unentschieden und ein weiterer sehr verdienter Punkt.

3. Matchtag
Diesmal fällt der Matchbericht etwas kürzer aus, nämlich aus folgendem Grund:

7:1 Sieg gegen Alterswil St. Antoni
8:3 Sieg gegen Bern Capitals

Dazu kann nur noch eines gesagt werden: das war sackstark!! Jeder einzelne hat eine Topleistung abgegeben, und als Team waren wir nicht zu schlagen!

4. Matchtag
Freude herrscht! Wer Zuhause vor eigenem Publikum 12 Tore schiesst und nur 2 Gegentore kassiert kann sehr stolz auf sich sein! Eine weitere super Teamleistung beschert uns am 2. Advent 4 weitere Punkte! Mit 7:2 gegen Corcelles-Cormondreche und 5:0 gegen den Tabellendritten Kerzers-Müntschemier können wir den zweiten Tabellenplatz festigen.

5. Matchtag
Vieni ,vidi, vici!
Auch im letzten Spiel der Hinrunde kehren wir als Sieger nach Hause. Dies ist das 7. Spiel in Folge in welchem wir ungeschlagen bleiben, das ist eine super Leistung und beschert uns auch am 4. Advent nochmals 2 Punkte! Waren wir in der ersten Halbzeit im Rückstand und etwas zu defensiv eingestellt, konnten die Jungs in der zweiten Halbzeit ordentlich zulegen und die Gegner schwindlig spielen. Obschon der Gegner einen Penalty versenken konnte und die letzten Minuten ohne Goalie und mit einem Feldspieler mehr spielte liessen wir uns die 2 Punkte nicht mehr nehmen und haben mit 5:4 das Spiel für uns entschieden!
Danach ging es in die Meisterschaftspause, die Tabelle wurde geteilt und in der Rückrunde werden wir in der Master Round nur noch gegen die Plätze 1 bis 5 spielen - kein Problem für uns mit einem solch starken Team!

6. Matchtag
Der erste Match gegen La Chaux-de-Fonds passte zum Wetter, etwas sehr garstig und nichts Freundliches dabei. Es war ein Kampf während 40 Minuten, körperlich intensiv und manchmal etwas sehr ruppig. Das harte Spiel kam dem Gegner besser entgegen, das kennen wir von ihnen schon aus der Hinrunde. Wir mussten versuchen uns nicht hinreissen zu lassen, konnten uns aber spielerisch nicht entfalten und haben den Match 2:5 verloren. Die Jungs konnten sich aber nach der Niederlage wieder beruhigen und sammeln, und waren danach wieder bereit für den nächsten Match gegen Laupen. Dieser Match war spielerisch viel besser, fair auf beiden Seiten und sehr spannend. Es entwickelte sich ein Hin und Her, auch Resultatmässig. Schlussendlich trennten wir uns mit einem 4:4 Unentschieden und können immerhin einen Punkt mit nach Hause nehmen.

7. Matchtag
Heute war wieder mal alles dabei was Unihockey so interessant macht! Gegen Alterswil St. Antoni war es ein offener Schlagabtausch, welcher mit einem beeindruckenden 8:8 endete. Wir waren sogar nur 3 Sekunden davon entfernt das Spiel zu gewinnen, aber auch 1 Punkt aus so einem Spiel mitzunehmen ist eine super Leistung! Gegen Floorball Fribourg - notabene der Tabellenführer - war es eher eine defensivere Angelegenheit, welche jedoch von den Jungs perfekt gespielt wurde. Fribourg kam kaum zu Chancen, gingen zwar mit einem 2:1 in die Pause und konnten aber in der zweiten Halbzeit kein einziges Tor mehr gegen uns erzielen, und so konnten wir mit einem weiteren Tor auch hier ein Unentschieden herausholen. 2:2, fairer Match, fairer Punktetausch.
Ein besonderer Dank an dieser Stelle auch an die Unterstützung von Reto Luginbühl an der Bande! Diese hochkarätige Unterstützung von einem mehrfachen Schweizermeister, Cupsieger, Nationalspieler und Vizeweltmeister hat den Jungs sichtlich eine Portion Mut, Leidenschaft und Selbstvertrauen vermittelt!

8. Matchtag
Im ersten heutigen Spiel konnten wir La Chaux-de-Fonds unser Spiel aufzwingen und mit einem deutlichen 6:2 unsere Revanche ins Trockene bringen. Mit einer starken Leistung über 4 Linien konnten wir das Geschehen kontrollieren und mit schönen Pässen, schönen Toren und einer guten Defensivarbeit klar gewinnen. Im zweiten heutigen Spiel gegen Laupen waren wir nicht so mit einem starken Team konfrontiert wie im ersten Spiel. Die Tore fielen am Laufmeter, nur das Kuchentor wollte einfach nicht mehr sein. Egal, ein 9:2 ist gut fürs Gemüt und gegen die blauen Flecken vom ersten Spiel.
Mit einer weiteren beeindruckenden Teamleistung hat sich das Team den zweiten Tabellenplatz gesichert, wir gratulieren!

9. Matchtag
Im zweitletzten Spiel der Saison gegen Alterswil St. Antoni gab es wieder ein offener Schlagabtausch welchen wir jedoch diesmal (das letzte mal gab’s ein 8:8) mit einem 7:6 für uns entscheiden konnten. Das war eine sehr gute Teamleistung welche die Jungs abrufen konnten. Nach einer etwas langen Pause und wohl ein paar Hot Dogs später mussten wir gegen den Gruppensieger aus Fribourg antreten. Auch da gelang es gute und schöne Aktionen zu zeigen, mussten jedoch ein paar unhaltbare Treffer hinnehmen und uns schliesslich mit 2:4 geschlagen geben. Egal, den 2. Tabellenplatz haben wir uns ja bereits vorgängig gesichert.

Saisonabschluss
Zum Saisonabschluss 22/23 hatten wir die tolle Möglichkeit gemeinsam ein Playoff Halbfinal Match von SV Wiler-Ersigen anschauen zu gehen. Zusätzlich hatten unsere Jungs die einmalige Gelegenheit im UHT TV Wohlen Dress als Einlaufkids die NLA Spieler auf das Spielfeld zu begleiten! Nach dem gewonnen Spiel von SVWE konnten wir noch mehrere Spieler von SVWE für ein Meet and Greet treffen, ausfragen und Autogramm Karten sammeln.
Vom Trainerteam gibt’s ein riesengrosses Bravo an die Jungs! Es ist eindrücklich zu sehen wie jeder einzelne und auch als Team grosse Fortschritte erzielt wurden, sowohl in spielerischer, technischer und menschlicher Art. Das sind einfach tolle Jungs, und wir und ihr alle könnt stolz darauf sein!
Ein grosser Dank an dieser Stelle auch an die Unterstützung der Eltern, Grosseltern und allen weiteren Fans!

Sportliche Grüsse vom Trainerteam,
Michel und Reto