Nach der Saison 2020/2021, welche man grundsätzlich nicht als Saison, sondern als drei Spiele mit Meisterschaftscharakter bezeichnen konnte, wollten wir uns nun wieder auf eine neue Saison vorbereiten. Die pandemische Lage hat sich durch den Sommer dahingehend etwas erholt, dass wir uns auf die neue Saison vorbereiten durften. In der langen Pause ohne Unihockey haben sich Mitspieler, Trainer, Ansichten, Erwartungen und Voraussetzungen bei vielen geändert oder verändert.

Dem Trainerstaff wurde schnell klar, dass wir eine Teamsitzung benötigen, damit alle Meinungen gehört werden konnten, alle Erwartungen verstanden wurden und wir uns auf einen gemeinsamen Weg einigen konnten. Dies gelang grundsätzlich dann auch in Anbetracht der immer noch schwierigen Umstände. Trainings wurden absolviert – nicht immer mit Vollbesetzung – meistens mit knapp genügend Spielern.

Am 26. September 2021 durften wir dann mit 13 angereisten Spielern in Köniz in die neue Saison starten. Trotz fehlender Wettkampfroutine konnten wir gegen die White-Wings aus Schüpfen ein gutes Spiel abliefern. Wegen fehlender Effizienz und zu wenig konsequenter Verteidigung ging das Spiel aber knapp mit 4:5 verloren.

Von diesem Startspiel an folgten 5 weitere Spiele bis Ende Dezember, welche jeweils mit nur einem Tor Unterschied gewertet wurden. 4:5 verloren nach Verlängerung, 4:3 gewonnen nach Penalty, 5:6 verloren, 3:2 gewonnen nach Penalty, 10:9 gewonnen nach Verlängerung. Am 18. Dezember 2021 folgte dann zum Jahresabschluss ein 6:3 Erfolg gegen Lausanne.

Der Januar 2022 ist dann wiederum – aufgrund von Covid19 – komplett ausgefallen. Für uns bedeutete das, dass drei Spiele nicht gewertet wurden und wir in dieser Phase auch die Trainings ausfallen lassen mussten. Ab Ende Januar konnten wir uns dann wieder vorbereiten, haben aber das Pensum auf ein Training pro Woche reduziert.

Beim Neustart verloren wir dann in der Verlängerung knapp gegen Aigle (der spätere Aufsteiger). Gegen Fribourg verloren wir deutlich mit 3:7 und haben dann mit einem knappen Kader in Aigle gegen Köniz mit 8:7 gewonnen. Der Sieg gegen Köniz hat uns den frühzeitigen Ligaerhalt gesichert. Im letzten Spiel gegen Lausanne war die Anspannung etwas weg, was uns eine 0:4 Niederlage bescherte. Am Ende konnten wir die Saison auf dem guten 4. Platz mit 19 Punkten abschliessen.

Alles in allem wiederum eine spannende und abwechslungsreiche Saison mit großartigen Mitspielern. Merci allen die dabei waren und mitgeholfen haben.

Der Trainer - Stefan «rinä» Rindlisbacher

UHT Ausrüstungspartner

UHT Sponsoren